Im Jahr 2024 feiert die HzV im „HzV-Musterland“ Baden-Württemberg ihr fünfjähriges Jubiläum. Doch zunächst zurück zum Anfang. Der Hausarzt+ Vertrag wurde zwar zuerst in den Regionen Nordrhein und Westfalen-Lippe umgesetzt, aber der Schiedsspruch in Baden-Württemberg zum ersten Quartal 2011 war bereits die Grundlage für Hausarzt+ und damit auch für die Verträge in NRW. Der Schiedsspruch in Baden-Württemberg stellte sowohl für die Ärzte- als auch für die Kassenseite eine solide Basis dar, die mit der Überführung in den Hausarzt+ Vertrag für beide Seiten an Attraktivität gewann. Mittlerweile gibt es Hausarzt+ in Baden-Württemberg seit fünf Jahren! So viel Beständigkeit und auch Vorbildlichkeit möchten wir feiern. Dazu wollen wir zunächst einige ehrenvolle Momente ins Rampenlicht rücken.

• „Switch“ des Schiedsspruches Baden-Württemberg in den Hausarzt+ Vertrag Oktober 2018 • Start des Hausarzt+ Vertrags in Baden-Württemberg zum ersten Quartal 2019 • Im dritten Quartal 2019 begrüßten wir den 2.000sten Arzt im Hausarzt+ Baden-Württemberg • Im vierten Quartal 2020 konnten wir dann auch von 60.000 teilnehmenden Versicherten in Baden-Württemberg sprechen

Stand Februar 2024 schauen wir einer Teilnehmerzahl von rund 90.000 Versicherten entgegen und freuen uns über 21 Kassen und 2.260 Ärzte die am Hausarzt+ Vertrag in Baden-Württemberg teilnehmen. Baden-Württemberg hat sich in der HzV immer wieder innovativ gezeigt. Auch die jüngsten Vertragserweiterungen wie das Modul zur „Klimaresilienten Versorgung“ oder die Förderung der „Nichtärztlichen akademischen Heilberufe“ zeigen nicht nur, wie zukunftsorientiert Hausarzt+ in Baden-Württemberg ist, sondern auch, wie Baden-Württemberg erneut eine Vorreiterrolle einnimmt.

Hier geht es zur gemeinsamen Pressemitteilung mit dem Hausärzteverband Baden-Württemberg: Fünf Jahre im Zeichen der Innovation: Die Hausarztzentrierte Versorgung mit der GWQ ServicePlus AG feiert Jubiläum (gwq-serviceplus.de)